Meisterschulstruktur verdichten und kollektivieren

augen_gostrer_geisserJohanna Schaffer und Mareike Bernien laden gemeinsam mit Joel Baumann ein, als Gast ist Marc Ries dabei:

Dienstag 29. April 2014, 17.15 – 19.00, Nordbau Raum 210 (Arbeitsraum Theorie & Praxis der Visuellen Kommunikation)

Wir, Mareike Bernien und Johanna Schaffer, haben vor einem Jahr in einem gemeinsam geschriebenen Vortrag an der KHK die Frage nach einem Doktorat für Gestalter_innen und Künstler_innen gestellt. Die Diskussionsbeiträge von Euch im Publikum waren gegenüber dieser Formulierung und Formatierung (Doktorat) von hoher Skepsis getragen, und diese Skepsis hat uns mittlerweile überzeugt. Immer noch weiter verfolgen wollen wir aber die Überlegung danach, wie ein anspruchsvoller Rahmen für eine postgraduale Weiterbildung und Weiterdiskussion mit Gruppenstruktur an der KHK vor allem in der Visuellen Kommunikation (denn dort arbeiten wir) erfunden werden kann.Das wollen wir mit allen, die an dieser Frage auch interessiert sind, weiter diskutieren.

Joel Baumann ist Rektor und Professor für neue Medien der KHK, Johanna Schaffer ist Professorin und Mareike Bernien künstlerische Mitarbeiterin der Theorie und Praxis der Visuellen Kommunikation an der KHK, Marc Ries ist Vizerektor und Professor für Soziologie und Theorie der Medien der Hochschule für Gestaltung Offenbach. Er wird von den dortigen Erfahrungen mit postgradualen Strukturen berichten.

Augen aus dem MONSTRA Festival Trailer 2012 von Evgenia Gostrer und Ines Christine Geisser, mit Dank an beide.