Ästhetische Taktiken mit politischen Kämpfen verbinden. Workshop der Schule des kritischen Sehens, rund um den Film Benim Çocuğum // My Child von Can Candan

Öffentlicher Sichtungstermin  Benim Çocuğum // My Child von Can Candan: Mittwoch, 22.01.2014, 17h im Filmladen, Goethestraße 31, 34119 Kassel

Workshop Schule des kritischen Sehens: Freitag, 24.01.2014, 17-21h und Samstag, 25.01.2014, 11-17h im Stadtteilzentrum Weserstr. 26

Entlang des Films Benim Çocuğum // My Child von Can Candan (Türkei 2013, 82 min.) möchte die Schule des kritischen Sehens in einem eineinhalbtägigen Workshop gemeinsam Verhältnisse von ästhetischen Taktiken und politischen Kämpfen sichten, befragen und diskutieren. Der Film wird dabei zum formalen und inhaltlichen Ausgangspunkt. Hinzu stellen wir filmische Bilder ähnlicher oder anderer Kämpfe, um Verbindungen zu erzeugen.

Benim Çocuğum  ist ein Dokumentarfilm, der Eltern von lesbischen, schwulen, bisexuellen und Trans-Personen porträtiert. Sie teilen ihre Erfahrungen und Sichtweisen mit uns und definieren dabei immer wieder neu, was es heißt, Eltern, Familie und Aktivisten*Innen in unseren strukturell homophoben und transphoben Gesellschaften zu sein.

Can Candan ist ein unabhängiger Dokumentarfilmemacher und Wissenschaftler. Zu seinen filmischen Arbeiten gehören Boycott Coke (1989), Exodus (1991), DuvarlarMauernWalls (2000), 3 Saat (2008) und Benim Çocuğum (2013). Er war tätig an der İstanbul Bilgi Üniversitesi, Sabancı Üniversitesi (İstanbul) und seit 2007 lehrt er an der Boğaziçi Üniversitesi in İstanbul. Er ist Gründungsmitglied von docİstanbul – Zentrum für Dokumentarfilmstudien.

Die Schule des kritischen Sehens wird von Stefan Bast, Mareike Bernien, Alex Gerbaulet, Ayşe Güleç und Johanna Schaffer organisiert, als Kooperationsprojekt zwischen dem Kulturzentrum Schlachthof und der Kunsthochschule Kassel. Das Projekt will Situationen schaffen für ein gemeinsames Kritisieren und Analysieren der politischen Effekte und ästhetischen Beschaffenheiten von Bildern.

Wir diskutieren mit Euch und mit Can Candan, der als Gast vor Ort sein wird, auf Deutsch sowie auf Türkisch und Englisch. Der Sichtungstermin im Filmladen ist für alle Interessierten offen und kostenlos. Die Teilnahme am Workshop ebenfalls kostenfrei, aber auf 40 Personen beschränkt.

Wir bitten um verbindliche Anmeldung bis zum 22.01. unter kritisches.sehen@gmail.com.

http://www.benimcocugumbelgeseli.com/

http://www.mychilddocumentary.com/

Für das Foto siehe http://www.hurriyetaile.com/eglence/roportajlar/benim-cocugum-diyen-herkese_16741.html